Geschichte der Capoeira

Zur Hochzeit der Sklaverei vor ca. 300 Jahren, wurden Afrikaner und indigene Einwohner Südamerikas von Großgrundbesitzer gefangen genommen, um Arbeitsdienste in der Neuen Welt zu leisten. Die Sklaven wurden bewusst in ethnisch gemischten Gruppen verschifft und verkauft, um die Gefahr eines etwaigen Aufstandes zu minimieren. Innerhalb dieser heterogenen Sklavengesellschaft fand ein reger Kulturaustausch, allen voran Musik, religiösen Zeremonie und Rituale, statt. Es entstand im Verborgenen die als Tanz getarnte Kampfkunst Capoeira. Auch die Herkunft der vielen verschiedenen Instrumente innerhalb der Capoeira ließe sich so erklären.

Die Legende besagt, dass die Gefangen afrobrasilianischen Sklaven diese effektive Kampftechnik entwickelten und sie als rituellen Tanz tarnten. Um möglichst wenig auf sich aufmerksam zu machen, sollen die Sklaven in den Gebüschen nahe ihrer Unterkünfte diese spezielle Selbstverteidigungstechnik trainiert haben. Ob der Name Capoeira sich aus dem portugiesischen Wort für Gebüsch ableiten lässt, ist eine von vielen Mutmaßungen über die Ursprünge der Capoeira.

Fakt ist, dass erste Erwähnungen der Capoeira in historischen Quellen aus dem 16. Jahrhundert stammen. 

Die nach Brasilien verschleppten Sklaven rebellierten und errichteten im Dschungel sogenannte Quilombos (Wehrdörfer) in denen sie sich organisierten und die Kolonialherren bekämpften.

Die Sklaverei wurden in Brasilien 1888 abgeschafft und Capoeira daraufhin verboten. Caporeistas wurden wie Kriminellen angesehen und behandelt. Obwohl es immer noch illegal war, errichtete Mestre Bimba 1932 die erste Academia (Schule der Capoeira) in Salvador da Bahia. Ein paar Jahre später gründete Mestre Pasthina ebenfalls eine Academia, in der er seine eigene Vorstellung der Kampfkunst der Capoeira praktizierte.

So entstanden zwei unterschiedliche Stile: das von moderne Kampfkünste beeinflusste Regional des Mestre Bimba sowie das durch tradionellen Einflüsse geprägte Angola des Mestre Pasthina. Im Jahr 1937 wurde das Verbot der Capoeira, dann schließlich von Präsident Vargas abgeschafft und Capoeira wurde in der gesamte Welt mehr und mehr bekannt.

 

  facebook-50-s.png 050px-Instagram_logo_2016.png